Schritt 1
Laufball durchlöchern
Zuerst verscheucht man den Hamster aus seinem Laufball und bohrt zunächst an beliebiger Stelle ein Loch für den Lampensockel. Das Loch sollte so groß sein, dass man den Sockel einsetzen kann und von d...
Schritt 2
Lampen verkabeln
Nun muss man die Lampenfassungen verkabeln. Dies tut man mit einer parallelen Schaltung. Auch am Lampensockel muss ein Kabel angebracht werden. An diesem wird dann der Kronleuchter an der Decke aufgeh...

Übersicht - Kronleuchter selbermachen

Diesen Kronleuchter mit 9 Energiesparlampen habe ich zusammengeschraubt aus einem Laufball für Hamster und 9 Lampenfassungen (Typ E14) sowie einem Lampensocker mit Schraubring. Was auf dem Bild nicht genau zu sehen ist: der Kronleuchter ist extrem hell, so dass ich am Ende doch nur 6 Energiesparleuchten eingeschraubt habe, damit das Licht den Raum angenehm ausleuchtet und nicht zu grell ist. Sollte man dieses DIY-Projekt nachmachen, so ist es eventuell ratsam die Anzahl der Lampenfassungen gleich zu reduzieren. Doch nun zum genauen Vorgehen... 

weiter mit: Laufball durchlöchern  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
4.50
Aufrufe:
25849
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Lampenschirm aus einem Einmachglas basteln für die selbstgemachte Designerlampe 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen0* selber machen

Lampenschirm aus einem Einmachglas basteln für die selbstgemachte Designerlampe

Mit alten Einmachgläsern aus Omas Zeiten kann man wunderbar moderne Lampenschirme basteln. Diese sind einfach gemacht, kosten fast keinen Cent  und  sehen einfach nur gut (...)
Bild zur Anleitung: Lichtschacht bauen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen0* selber machen

Lichtschacht bauen

Im Eingangsbereich unserer Wohnung befinden sich in einem alten Schacht Heizungs und Wasserrohre. Abgedeckt werden diese durch eine schmale Tür, die vom Boden bis zur Decke reicht. (...)
Bild zur Anleitung: Montage von Seilleuchten 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen0* selber machen

Montage von Seilleuchten

Das Anbringen von Halogen Seilleuchten ist nicht ganz so einfach, aber auch keine unlösbare Aufgabe. Entscheidet man sich für eine Seilleuchte, so kann man sicher sein, dass (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schraubendreher,
  • Kabelzange,
  • Borhmaschine mit Aufsatz
Material:
  • 1 Laufball für Hamster
  • 9 Energiesparlampen 18W
  • 1 Lampensockel
  • 9 Lampenfassung
  • Kabel

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 2 Monate her von Senor Rossi #3294
Wie groß ist denn der Hamsterball? Habe noch eine Plastikkugel im Keller, die hat ca. 10cm Durchmesser. Vielleicht probier ich es mal aus! Denn die Lampe gefällt mir sehr gut!
Gesendet: 12 Jahre, 2 Monate her von Elektrolux #3293

Diesen Kronleuchter mit 9 Energiesparlampen habe ich zusammengeschraubt aus einem Laufball für Hamster und 9 Lampenfassungen (Typ E14) sowie einem Lampensocker mit Schraubring. Was auf dem Bild nicht genau zu sehen ist: der Kronleuchter ist extrem hell, so dass ich am Ende doch nur 6 Energiesparleuchten eingeschraubt habe, damit das Licht den Raum angenehm ausleuchtet und nicht zu grell ist. Sollte man dieses DIY-Projekt nachmachen, so ist es eventuell ratsam die Anzahl der Lampenfassungen gleich zu reduzieren. Doch nun zum genauen Vorgehen...  https://www.wawerko.de/kronleuchter-selbermachen+4031/schritt-1.html