Schritt 1
Holz zusägen
Ich habe hier aus einem Rest Holz ein Stück abgesägt von ca. 16 cm Länge und 3,5 cm Breite. Das Holzbrett selbst ist ca. 2 cm stark. Mit einem Bleistift markiert man anschließend ca. 2 cm  von rechts ...
Schritt 2
Schnur einfädeln
Wenn dann die Farbe trocken ist, wird die Schnur zu einer Schlaufe gelegt und durch das mittlere Loch von vorne nach hinten gesteckt. Anschließend werden beide Enden durch die Schlaufe gezogen....
Schritt 3
Metallring auffädeln
Jetzt steckt man die beiden Schnurenden jeweils links bzw. rechts durch das Loch. Vorher wird aber noch der Ring links aufgefädelt....
Schritt 4
Schnürsenkel knoten
An der Rückseite macht man dann die beiden Schnurenden fest (siehe Bild 2). Dies ist am einfachsten mit einem doppelten Knoten zu bewerkstelligen, der so dick ist, dass dieser nicht mehr durch das Loc...
Schritt 5
Puzzlespiel lösen
Das Puzzlespiel ist jetzt fertig und die grauen Zellen können arbeiten! Ich wünsche Euch viel Spass und viel Geduld. Irgendwann kommt dann die Lösung.....Bis dahin geht Probieren über Studieren ;P...

Übersicht - Puzzlespiel basteln

An dieses Puzzlespiel wurde ich wieder erinnert, nachdem ich bei Wawerko dieses andere gesehen habe (dessen Lösung ist übrigens sehr merkwürdig!) Das Puzzlespiel, welches ich Euch nun vorstelle, kann man sogar relativ einfach selber basteln und besitzt wirklich eine kniffelige Lösung - diese ist nicht ganz trivial. Das Spiel kann man machen entweder aus Holz oder aus dicker Pappe.
Der Clou dieses Puzzles ist es, den Metallring von den linken Schleife zur rechten Schleifen zu ziehen, ohne den Knoten in der Mitte zu lösen. Wie gesagt nicht einfach, aber lösbar. Es ist ein kleiner Trick dabei, den ich Euch irgendwann preisgebe, wenn keiner von Euch schneller ist ;P.


weiter mit: Holz zusägen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
30 Minuten
Bewertung:
4.50
Aufrufe:
8765
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 2 Bohrer,
  • 1 Bohrmachine,
  • Säge,
  • Pinsel
Material:
  • 16 x 4 x 2 cm Holz
  • Schmirgelpapier
  • Holzlack
  • 1 runde Schnürsenkel (60 cm lang)
  • 1 Metallring z.B. Schlüsselring

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.